Beim Entwurf des Fitnessstudios galt es der Lage des Grundstücks am Einfahrtstor zur Stadt Kaiserslautern und zum PRE-Park, sowie den hohen Anforderungen des Nutzers gerecht zu werden.
Zudem wurde der zu schaffenden Integration von historischer Altbausubstanz mit der zeitgemäßen Architektur des Neubaus erhöhte Bedeutung zugemessen. Verbindende Elemente wie die Dachformen der Hauptbaukörper schlagen den Bogen zwischen den verschiedenen Zeitepochen unter Beibehaltung der klaren Ablesbarkeit zwischen Alt und Neu.
Im Jahre 2000 wurde das Fitness-Center mit einer Fläche von ca. 2.000 m² bezogen. Im Neubau entstanden Gymnastik und Fitnessräume, weitere Flächen für Saunen, Solarien, Umkleiden und Duschen wurden im Erdgeschoß des Altbaus realisiert. Ein Glasverbindungssteg verbindet alt und neu miteinander.
Entstanden ist ein Neubau, dessen Bogendach mit seinen Materialien – Stahl, Glas und Beton – sich in der Dachform des Altbaus widerspiegelt und somit für den Betrachter eine unverkennbare Einheit darstellt.
Fitness Company (heute Fitness First) // Neubau
plan art GmbH // Kaiserslautern
plan art GmbH // Kaiserslautern
Standort
PRE-Park // Kaiserslautern
1998 – 1999
BGF: ca. 3.045 m²
BRI: ca. 9.821 m³
3,2 Mio. €
PRE Regionalentwicklungs GmbH